Künftige Zusammenarbeit der Schützenvereine Hüttenthal und Falken-Gesäß

Der immer stärker werdende Rückgang an Aktiven und die damit verbundenen Schwierigkeiten genügend Schützen für das Zustandekommen von Mannschaften zur Teilnahme an Rundenwettkämpfen in den verschiedensten Disziplinen, haben Verantwortliche der beiden

Odenwälder Schützenvereine SV Hüttenthal und SV Falken-Gesäß dazu bewogen über die Bildung gemeinsamer Mannschaften zu beraten.

Nachdem man sich bereits bei Treffen oder Wettkämpfen im letzten Jahr eher oberflächlich über die grundsätzliche Bereitschaft zur Zusammenarbeit unterhalten hatte, folgte nun Anfang Juni 2017 ein extra für dieses Thema angesezter Termin zwischen

Vorstandsmitgliedern beider Vereine im schönen Güttersbacher Schwimmbad . Ob der Treffpunkt nach dem Motto „ uns steht das Wasser personell bis zum Hals“ oder „ wir sitzen alle im gleichen Boot „ ausgewählt wurde, blieb offen.

Da wenig flexible Strukturen innerhalb des hessischen Schützenverbandes, eine einfache Bildung von Schiessgemeinschaften ( ähnlich der Spielgemeinschaften wie sie aus dem Fussball oder Tennisbereich bekannt sind ) verhindern, mußte eine andere Lösung her.

Die beiden Vereine haben sich nun darauf verständigt, in 4 Disziplinen – Sportpistole, Luftpistole, Gebrauchspistole und Luftpistoleauflage

– gemeinsame Mannschaften zu bilden.

Alle daran interessierten Schützen werden im jeweils austragenden Verein als Teilnehmer gemeldet. Die so gefundene Lösung sollte der Leistungsfähigkeit der Mannschaften, dem Zustandekommen mehrerer Mannschaften sowie dem Austauschen von Leistungsträgern innerhalb der einzelnen Klassen zugute kommen.

So ist beispielsweise die frisch in die Hessenliga aufgestiegene Luftpistolenmannschaft des SV

Falken-Gesäß in dem neuen Verbund deutlich stärker aufgestellt als vorher.

In dieser Disziplin, für die zukünftig der SV Falken-Gesäß namentlich steht, werden beide Vereine mit insgesamt 3 Mannschaften antreten.

Der Bereich Sportpistole wird von Hüttenthal übernommen, hier sollen

im Frühjahr 2018 ebenfalls 3 Mannschaften gemeldet werden.

Den Bereich Gebrauchspistole (umgangsprachlich Großkaliber ) übernimmt wiederum Falken-Gesäß, die noch zu bildende Mannschaft Luftpistole Auflage startet unter Hüttenthaler Namen.

Wie alle Beteiligten dieses Treffens betonten, soll dies nur ein Anfang einer hoffentlich gedeihlichen Zusammenarbeit beider Vereine werden.

Für die im Herbst beginnenden Rundenwettkämpfe Luftpistole und Gebrauchspistole sind gemeinsame Trainingstermine Montag oder Mittwochabend für Luftpistole in Hüttenthal,

Sonntagvormittag für Gebrauchspistole in Falken-Gesäß vorgesehen.

Die bei beiden Vereinen zum Teil vorhandenen unterschiedlichen Strukturen begünstigen diese

Zusammenarbeit eher, als dass sich dadurch Schwierigkeiten ergeben sollten.

So ist es gut vortellbar die 25m Disziplinen im Winter ( wegen des offenen Schiestandes in

Falken-Gesäß ) verstärkt in Hüttenthal zu trainieren.

Die Gebrauchspistole ist wiederum wegen der nicht notwendigen Absauganlage besser in Falken-Gesäß im Freien zu schiessen.

Für die Durchführung der Luftpistolenwettkämpfe eignet sich wiederum der Stand in Hüttenthal wegen seiner elektronischen Trefferaufnahme und der 10 Stände besser.

So wünschen sich die Verantwortlichen das diese Form der Zusammenarbeit beider Vereine noch weitere Synergieeffekte hervorbringt, die Schützen durch Teilnahme an den Rundenwettkämpfen diese Vereinbarungen mit Leben erfüllen und sich durch Aufstellen von gemeinsamen Mannschaften für die Teilnahme an Bezirks-und Landesmeisterschaften ein weiteres Zusammenwachsen beider Vereine ergibt.

Hüttenthal/Beerfelden 18.06.2017 die Vorstände P.Rehse + K-J Sauter

Empfohlene Einträge